15.08.2023 Die Ärzte
Turbinenhalle in Oberhausen (Deutschland)
(Canon PowerShot G7 X Mark II)
Sehr spontan hatte die beste Band der Welt Mitte August angekündigt auf die „Herbst Ihres Lebens“ Tour durch kleinere Locations der Republik zu gehen. Zwei Wochen später begann sie dann auch schon und ich konnte Karten für das Abschlusskonzert am 14.10.2023 in der Turbinenhalle in Oberhausen ergattern. Wie zu erwarten waren alle Tickets in Windeseile vergriffen und der Termin ausverkauft. Glücklicherweise wurden nicht so viele Karten wie bei meinem letzten Konzert in der Location verkauft, da man sich bei Saltatio Mortis damals kaum bewegen konnte. Das war dann an diesem Abend schon deutlich luftiger und angenehmer. Wie so oft, so traten die Ärzte auch an dieses Mal ohne Vorband auf, was man aber bei den üblichen Längen ihrer Sets auch problemlos verschmerzen kann.
Pünktlich um 20:00 verdunkelte sich die Halle und zu den Klängen von verschiedenen Stationen ihrer 41 jährigen Karriere fieberte das Publikum dem ersten Akkord Farin Urlaubs entgegen. Die Tour war angekündigt als eine Zusammenstellung aus B-Seiten und länger nicht gespielten Werken. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass man direkt mit „Nichts In Der Welt“ vom 2003er Album „Geräusch“ startete, welches zuletzt vor über 15 Jahren live zu hören war. Wie üblich war die Band auch an diesem Abend wieder in guter Stimmung und frotzelte zwischen den Songs in gewohnter Manier herum. Auch wenn einige finden, dass das zu viel Raum einnimmt, ich liebe es. Es wurde immer wieder hin und her gewechselt zwischen Farin, Bela und Rod Songs, also Songs, die vom jeweiligen Musiker gesungen wurden und das Publikum feierte einfach ausgelassen mit. Es wurde gehüpft, gepogt, lauthals mitgesungen und die Stimmung lässt sich simpel mit einem Wort beschreiben: Hervorragend!
Die Bühnenshow beschränkte sich wie immer darauf, dass die drei von Zeit zu Zeit ihre Positionen wechseln und auch sonst gab es bis auf ein paar Lichteffekte nichts spektakuläres. Die Musik stand im Mittelpunkt. Davon gab es nicht zu knapp. Man spielte sich wirklich durch das gesamte Schaffen der letzten 40 Jahre, angefangen bei Songs wie „Du Willst Mich Küssen“ vom 1985er Album „Im Schatten der Ärzte“ bis zum aktuellsten Album „Dunkel“ aus dem Jahr 2021 mit den Titeln „Noise“ oder „Demokratie (Our Bass Player Hates This Song)“. Aber man hatte wirklich Wort gehalten: Überwiegend bestand das Programm aus selten gespielten oder älteren Songs, was es besonders unterhaltsam machte. Natürlich durfte auch der übliche Trost-BH nicht fehlen, der mit den Konterfeis der Band verziert war und eine beachtliche Größe hatte. Nach knapp 2 Stunden verließen die Jungs das erste Mal die Bühne, um nur kurze Zeit später für die erste Verlängerung zurück zu sein. Das sollte nicht die einzige sein und so sind insgesamt 3 Zugaben an diesem Abend vorgesehen. Als man mit dem „Schrei Nach Liebe“ noch einmal die Menge aufrüttelt und die doch mittlerweile erschreckende Drift immer weiter nach extrem rechts anprangert kommt die Menge noch einmal richtig in Wallung. Eigentlich sollte nach „Dauerwelle Vs. Minipli“ vom 1996er Konzeptalbum „Le Frisur“ Schluss sein, aber es war der Abschlussabend aber die Menge forderte weitere Zugaben. Daraufhin schauten sich Bela, Farin und Rod kurz an und beschlossen kurzerhand noch ein paar Songs rauszuhauen. Aber auch der schönste Abend geht einmal zu Ende und nach „Wie Am Ersten Tag“ war dann endgültig Schluss und das Outro setzte ein.
Wow, 3 Stunden und 20 Minuten! Die beste Band der Welt hat wirklich abgeliefert und das „fast“ ohne die üblichen großen Songs. Alles war dabei, was zu einem guten Ärzte Konzert gehört: Lustige Gespräche zwischen den Songs, Hänger bei ein bis zwei Songs mit anschließendem Neustart, der Trost-BH und eine für heutige Bands ungewohnte Länge. Man merkt ihnen zu jeder Sekunde an, dass das hier nicht einfach nur ein Konzert ist, was runter gespielt wird wie an jedem Abend der Tour, sondern dass sie einfach nur Spaß haben und jede Minute auf der Bühne zusammen mit dem Publikum genießen. Mehr als 40 Jahre sind sie schon unterwegs und ich hoffe, dass noch viele dazu kommen werden. Diese Band ist in jedem Fall einen Besuch wert. Aber Obacht: Die Konzerte/Touren werden normalerweise recht kurzfristig angekündigt und noch viel schneller sind die Karten dann weg, wenn der Vorverkauf beginnt. Trotzdem: Es lohnt sich!
Setlist:
- Intro (Erinnerungen aus 41 Jahren)
- Nichts In Der Welt
- Lied Vom Scheitern
- Mein Baby War Beim Frisör
- Geld
- Tamagotchi
- Außerirdische
- Noise
- Wir Sind Die Besten
- Vokuhila Superstar (Medley aus Vokuhila Superstar, Walk On The Wild Side (Lou Reed), Blumen)
- Lasse Redn
- Einschlag
- Ich, Am Strand
- Lady (Nur Angespielt)
- 1/2 Lovesong
- Anti-Zombie
- Dunkel
- Die Banane
- Punkbabies
- Demokratie (Our Bass Player Hates This Song)
- Friedenspanzer
- Anastasia
- Angeber
- Doof
- Zitroneneis
- Herrliche Jahre
- Ignorama
- Unrockbar
Encore:
- Leben Vor Dem Tod
- Für Uns
- Deine Schuld
Encore 2:
- Dinge Von Denen
- Himmelblau
- Hurra
Encore 3:
- Ein Lied Für Dich
- Wie Es Geht
- Junge
- Schrei Nach Liebe
- Dauerwelle Vs. Minipli ---
- Gute Nacht (Acappella)
- Trick 17 M. S.
- Du Willst Mich Küssen
- Wie Am Ersten Tag
- Outro (Schlaflied)
Weblinks:
Die Ärzte Homepage der deutschen Band Die Ärzte. | |
Turbinenhalle Oberhausen Homepage der Turbinenhalle in Oberhausen (Deutschland). |