14.06.2015 Clan Of Xymox
Blackfield Festival
Amphitheater Gelsenkirchen (Deutschland)
(Pentax K-5 mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)
Nach Beborn Beton ging es mit einem weiteren Urgestein des Dark Wave weiter. Auch Clan Of Xymox, die sich 1984 schon in den Niederlanden gründeten kann auf eine lange Geschichte zurück blicken. Trotzdem war es für sie auf dem Blackfield eine Premiere.
Bei so einer langen Bandgeschichte lief es hier auch auf ein Best-Of hinaus, was direkt mit dem Opener „Stranger“ vom 1985er Erstling „Clan Of Xymox“ schon mal gut losging. Auch sie blieben nicht vollständig von technischen Problemen verschont, was sich in immer wieder veränderter Lautstärke der Gitarre von Ronny Moorings zeigte. Ansonsten war es ein für mich solider Auftritt mit zurückhaltender Bühnenshow, der sich durch die Palette der verschiedenen Stile der Band schlängelte (angefangen mit verschiedenen Abstufungen des New und Dark Wave bis hin zu rockigen Stücken) und mit dem Klassiker „A Day“ dann ihren Abschluss fand.
Ich fand, das Clan Of Xymox einen unspektakulären Auftritt hingelegt haben und der Funke auch nicht vollständig auf das Publikum übersprang. Die Reaktionen waren zumindest recht verhalten, verglichen mit anderen Bands des Tages. Blieb zu hoffen, dass die nachfolgenden End Of Green etwas mehr bieten würden. Für mich bleibt, dass ich nicht unbedingt nochmal einen Auftritt von Clan Of Xymox sehen muss.
Setlist:
- Stranger
- She Is Falling In Love
- In Love We Trust
- Emily
- Louise
- Jasmine And Rose
- A Day
Weblinks:
Clan Of Xymox Homepage der niederländischen Band Clan Of Xymox. | |
Amphitheater Gelsenkirchen Homepage des Amphitheater in Gelsenkirchen (Deutschland). |